Kindergeburtstage nachhaltig feiern

Ein bisschen nachhaltiger zu feiern ist gar keine so große Anstrengung.  Die meisten schauen ja ohnehin immer mehr darauf,  Müll grundsätzlich zu reduzieren, verpackungsfrei einzukaufen und Plastik möglichst zu vermeiden. Das funktioniert auch auf jeder Feier.

1. Normales Geschirr Statt Mehrweggeschirr

Ein sehr einfacher Tipp, der außerdem auch Geld spart: statt Teller und Besteck aus Plastik oder Pappe einfach das normale Geschirr verwenden. Klar kann  da mal ein Teller runterfallen, aber das ist im Alltag ja genauso. 

2. Stoff- statt Papierservietten

Alles, was wiederverwendet werden kann und nicht weggeschmissen werden muss, ist gut. Stoffservietten lassen sich auch ohne große Nähkünste recht einfach selber machen. 

3. Wiederverwendbare Deko

Am einfachsten sind hier Stoffgirlanden. Die gibt es zum Beispiel als Wimpelgirlande, aber auch in mit kleinen Pompons oder Figürchen. Wer Zeit und Lust hat, kann Girlanden relativ problemlos selber nähen. Auf Pinterest etwa gibt es jede Menge Inspiration für selbstgemachte Girlanden. 

4. Müllfreie Spiele

Für drinnen: 

Zum Beispiel Stopptanz, Topfschlagen, Verkleiden, Türme bauen aus allem, was man so finden kann, Rätselspiele...

 

Für draußen:

Spiele wie Eierlaufen, Sackhüpfen, Rennspiele aller Art und Ballspiele lassen sich perfekt ohne viel Zubehör gestalten. 

Auch die Schatzsuche kann ohne viel Tamtam auskommen: Markierungen aus Kreide oder Wollfäden ersetzen Luftballons, Schätze werden in Holzschachteln versteckt und der Schatzinhalt besteht am besten nicht aus einzeln verpackten Süssigkeiten oder Plastikkleinteilen, sondern z.B. aus Murmeln, Halbedelsteinen, kleinen Spanschächtelchen etc. 

5. Plastikfreie Mitgebsel

Die Mitgebseltüte muss eigentlich absolut nicht sein. Aber irgendetwas mitzunehmen von der Geburtstagsfeier, finden die Kinder meistens ziemlich toll. 

Ideen, damit sich der Müll in Grenzen hält:

  • Butterbrottüten statt kleine Plastiktüten
  • Spanschachteln
  • Murmeln
  • Halbedelsteine
  • Holzperlen
  • Zubehör aus der Party - z.B. Schwerter von der Ritterparty, Augenklappe von der Piratenparty, Bälle vom Dosenwerfen, bunte Löffel vom Eierlaufen, bemalte Steine, Teile der Dekoration
  • mehr Beispiele findet Ihr hier