Es gibt Dinge, von denen weiß ich nichts und die fehlen mir dementsprechend auch nicht. Bis ich ihnen mal aus Versehen begegne und mir denke: "Total unnötig, das Ding, aber brauch ich!" So wie der Keksstempel. Was bitte ist ein Keksstempel? Und warum braucht es das?
Kindergeburtstag zu feiern, ist aktuell wieder nicht ganz leicht. Kind groß hatte im ersten Lockdown im Frühjahr Geburtstag - wir haben nur einen Familienausflug gemacht und die Feier auf unbestimmte Zeit verschoben. Andere feiern einen Skype-Geburtstag. Kind klein war auf so einem eingeladen und ich war sehr gespannt, wie das wohl läuft.

Geschenke nachhaltig einpacken - mit Stofftaschentüchern statt Geschenkpapier
Einfacher geht es kaum: Piratenkuchen mit Segel aus Geschenkpapier!

Mitgebsel ohne Plastik und Folie
Superleckeres Schokofrosting!

Was vom Kindergeburtstag übrig bleibt: schöne Erinnerungen (Kinder), eine gewisse Erschöpfung gepaart mit Erleichterung, dass es nun endlich vorbei ist (Eltern) und jede Menge Müll. Das nervt mich fürchterlich und jedes Jahr versuchen wir deswegen, den Müll immer mehr zu reduzieren. Was wir bisher umgesetzt haben:
Die letzte Geburtstagsfeier war mal wieder schneller da als gedacht. Und irgendwie hatte ich mich im Vorfeld gar nicht richtig damit beschäftigt. Aber mit der steigenden Anzahl der absolvierten Kindergeburtstage werde ich immer entspannter.

Jede kleine Prinzessin braucht ein goldenes Krönchen. Diese hier sind aus leeren Toilettenpapierrollen, davon hat man ja eigentlich immer genug.
Halloween ist nicht mehr weit! Mit dieser Gespenstergirlande aus Butterbrottüten wird´s schön gruselig.

Mehr anzeigen

WERBUNG

(links führen zu unserem neuen Spreadshirt SHop)

Kinder T-Shirt mit Motiv Einhorn und Elfe und Glitzer
Kinder T-Shirt mit Elfe und Einhorn
Kinder T-Shirt mit Motiv Faultier und Schriftzug "Heute nicht"
Kinder T-Shirt mit Faultier