· 

Luftige Girlanden

Kindergeburtstag Ideen - selbstgemachte Girlande aus Muffinformen für die Kinderparty -
Luftige Girlanden aus Muffinformen

Schön bunte Dekoration ist ein Muss auf jedem Kindergeburtstag, je mehr und je bunter, desto besser!

 

Ich versuche, möglichst wenig neu zu kaufen, sondern die Dekorationen selber zu machen - am liebsten aus Dingen, die ohnehin hier irgendwo herumliegen.  Im Küchenschrank zum Beispiel lagern jede Menge Muffinformen aus Papier. So viele Muffins kann und will ich gar nicht mehr backen. Aber die Förmchen sind wunderbar bunt und sie lassen sich hervorragend zu kleinen pomponartigen Gebilde kleben und auf eine Schnur fädeln - fertig ist die Girlande. 

 

Die Kinder haben meistens großen Spaß an solchen Basteleien, vor allem, weil dadurch die Vorfreude auf den kommenden Kindergeburtstag noch größer wird. Und das hier ist wirklich simpel: Die Muffinformen werden mit der Innenseite nach außen in der Mitte gefaltet, anschließend werden immer 6 von ihnen mit den Seiten zusammengeklebt, und schon ist der Mini-Pompon fertig. Um sicher zu gehen, dass die Pompons auf der Schnur halten, habe ich sie direkt an dem Faden festgeklebt. 

 

Bis zur nächsten Kinderparty im kommenden Jahr werden die Girlanden dann entweder weggepackt oder im Kinderzimmer aufgehängt. 

Noch ein paar weitere Bastelideen mit Muffinformen gibt es hier